ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1 Anwendungsbereich und Kundeninformationen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen duftspannung.de und den Verbrauchern und Unternehmern, die über unseren Online-Shop von Duftspannung Waren kaufen möchten. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt. Die Vertragssprache ist Deutsch.
2 Vertragsschluss
(1) Unsere Angebote im Internet stellen lediglich eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, Waren zu kaufen.
(2) Sie können ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen und im Laufe des Bestellprozesses Ihre Daten und Präferenzen zur Zahlungsart, Lieferung usw. angeben. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ab. Sie können auch telefonisch eine verbindliche Bestellung aufgeben.
(3) Wir senden Ihnen unverzüglich eine Zugangsbestätigung per E-Mail zu. Diese Bestätigung stellt gleichzeitig die Annahme Ihres Angebots und den Abschluss des Kaufvertrags dar. Bei telefonischen Bestellungen kommt der Kaufvertrag zustande, wenn wir Ihr Angebot unverzüglich annehmen. Wenn wir das Angebot nicht unverzüglich annehmen, sind Sie nicht mehr daran gebunden.
3 Kundeninformation: Speicherung des Vertragstextes Wir speichern Ihre Bestellung mit allen Details des geschlossenen Vertrags (z.B. Produktspezifikationen, Preise, usw.). Wir schicken Ihnen die AGB zu, diese können Sie aber auch jederzeit nach Vertragsschluss auf unserer Webseite einsehen. Als registrierter Kunde haben Sie über den Kunden-Login-Bereich Zugang zu Ihren vergangenen Bestellungen.
4 Kundeninformation: Korrekturhinweise Sie können Ihre Eingaben vor der Bestellung jederzeit korrigieren. Wir informieren Sie im Bestellprozess über weitere Korrekturmöglichkeiten und Sie können den Prozess jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.
5 Eigentumsvorbehalt Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
6 Gesetzliche Mängelhaftungsrechte und Verjährung (1) Mängelhaftungsrechte
Für unsere Waren gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
(2) Verkürzung der Verjährungsfrist bei Gebrauchtware für Verbraucher
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei Gebrauchtwaren auf ein Jahr verkürzt wird. Diese Vereinbarung gilt jedoch nicht für Schadensersatzansprüche, Ansprüche aufgrund von arglistig verschwiegenen Mängeln und Ansprüche aus Garantien, die wir möglicherweise für die Beschaffenheit der Ware übernommen haben. Für diese ausgenommenen Ansprüche gelten die gesetzlichen Fristen. Wenn eine Garantiefrist vorliegt, gilt diese Frist zugunsten des Garantienehmers.
(3) Einschränkung der Mängelhaftungsrechte (Gewährleistung) für Unternehmer Ihre Gewährleistungsansprüche aufgrund von Mängeln der Kaufsache verjähren ein Jahr nach dem Gefahrenübergang. Allerdings gelten für die folgenden Ansprüche die gesetzlichen Verjährungsfristen:
- Schadensersatzansprüche
- Ansprüche aufgrund von arglistig verschwiegenen Mängeln
- Ansprüche aus einer Garantie
- Rückgriffsansprüche gemäß §§ 445a, 478 BGB
Wenn eine Garantiedauer vorliegt, gilt zugunsten des Käufers die längere Frist.
7 Haftungsbeschränkung
Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) betreffen. Ebenso schließen wir die Haftung für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen und unserer gesetzlichen Vertreter aus. Zu den vertragswesentlichen Pflichten zählen insbesondere die Pflicht, Ihnen die Ware zu übergeben und Ihnen das Eigentum daran zu verschaffen. Wir haben auch die Pflicht, Ihnen die Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.